Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Nachhaltige Geldanlage

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Nachhaltige Geldanlage

    Haben Sie sich schon mal damit beschäftigt, was mit Ihrem Geld am Bankkonto passiert? Auch sein Geld kann man nachhaltig anlegen und damit Wirkung erzielen – nicht nur im Geldbörserl sondern auch in der Gesellschaft und der Umwelt.

    Mittlerweile gewinnen nachhaltige Geldanlagen immer mehr an Bedeutung. Dabei werden ökologische, soziale bzw. ethische Kriterien bei Investments berücksichtigt. Es gibt mehrere Formen sich zu engagieren.

    Die passende Bank
    Beginnen kann man schon bei der Auswahl seiner Hausbank. Welche Werte und Grundsätze verfolgt die Bank? Wem gehört die Bank (Genossenschaftsbank, Börsennotiert etc.) und was sind die Ziele der Bank? Es haben sich hier auch schon Alternativbanken entwickelt, die ethische und ökologische Grundwerte verfolgen.

    Nachhaltigkeitsfonds

    Außerdem gibt es mittlerweile sehr viele Nachhaltigkeitsfonds (Aktien-, Anleihen und Mischfonds). Diese können bei der Bank erworben werden. Die Fonds arbeiten oft mit Ausschlusskriterien (keine Investitionen in Rüstungsindustrien, Atomenergie, Tabak etc.) oder mit Positivkriterien (man sucht sich bewusst auf Nachhaltigkeit orientierte Unternehmen aus oder wählt die besten in einer Branche).

    Impact Investments

    Impact Investments sind Anlageformen, wo die soziale oder ökologische Wirkung im Vordergrund steht und die Rendite in den Hintergrund tritt. So kann man z.B. Jugend Eine Welt ein zinsenloses Darlehen zur Verfügung stellen - gespendet wird sozusagen der Zins – und damit den Verein bei seiner Arbeit im Bereich der nationalen und internationalen Jugendhilfe unterstützen. Die Investition in die Don Bosco Anleihe Ecuador 2015 ermöglichte den Ausbau einer Universität in Ecuador. Auch in Anteile von Oikocredit kann investiert werden. Die internationale Genossenschaft vergibt Mikrokredite in Entwicklungsländern.

    Direktes Engagement
    Bürgerbeteiligungsmodelle wie beispielsweise zum Ausbau von Photovoltaik in Gemeinden oder zur Unterstützung von heimischen Unternehmen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Über neue Modelle wie Crowdfunding und Crowdinvesting kann man in junge Unternehmen investieren, die mit guten Geschäftsideen oft auch soziale und ökologisch nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen anbieten wollen.

    Letztendlich schafft auch eine Direktbeteiligung in Aktien eines Unternehmens die Möglichkeit, auf den Generalversammlungen sich aktiv einzubringen und die Ausrichtung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit einzufordern. Diese Form des sogenannten Engagements übernehmen mittlerweile auch Interessensverbände wie der Interessensverband für Anleger.

    Weitere Informationen bieten folgende Plattformen:
    http://www.gruenesgeld.at/
    http://www.cric-online.org/
    http://www.jugendeinewelt.at/fairesgeld.0.html
    http://www.oikocredit.at/
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X