Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Biosphärenpark Nockberge Bildungsprogramm

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Biosphärenpark Nockberge Bildungsprogramm

    Bildung im Biosphärenpark Nockberge
    Die Kärntner Nockberge wurde 2012 von der UNESCO als Biosphärenpark ausgezeichnet. Die Vermittlung der Zusammenhänge von Mensch und Natur in diesem einzigartigen Lebensraum sehen wir als eine unserer zentralen Aufgaben an.

    Aus diesem Grund wurde seitens des Biosphärenparks Kärntner Nockberge das von der EU geförderte Projekt „Bildungskonzept für Schulen“ ins Leben gerufen. Das Förderprojekt beruht auf drei Teilprojekte und konnte im Dezember 2019 zum Abschluss gebracht werden.

    Hier findet man mehr: https://www.biosphaerenparknockberge...m-für-schulen/
    Angehängte Dateien

  • #2
    Schlaufux im Netz

    Da wir mit unserer mobilen Ausstellung „Schlaufux on Tour“, leider aufgrund der derzeitigen Corona-Verordnung, nicht persönlich in Ihre Schule kommen dürfen, haben wir ein digitales Schulprogramm ausgearbeitet. Mit diesem möchten wir den Schülerinnen und Schülern den Biosphärenpark Nockberge und dessen Lebensräume auf besondere Art und Weise näherbringen und so eine spannende Abwechslung in den Schulalltag bringen.
    Einen kleinen Vorgeschmack liefert unser Video „Schlaufux im Netz“.

    https://www.biosphaerenparknockberge...aufux-im-netz/

    Comment


    • #3
      Webinar für Neophyten

      Der Biosphärenpark Nockberge veranstaltet am 25. März 2021 um 19 Uhr ein Webinar zum Thema Neophyten (Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Beilage). Da es sich um ein sehr aktuelles und immer brisanteres Thema handelt, hoffen wir auf zahlreiche Teilnehmer, schließlich geht es um unsere schöne Natur und Landschaft.

      Neophyten
      Unerwünschte Exoten - die lautlose Gefahr
      Gebietsfremde Pflanzen, die nach 1492 (Entdeckung Amerikas) unter direkter oder indirekter Mithilfe des Menschen nach Europa gelangt sind, nennt man Neophyten. Einige der neu eingewanderten bzw. eingeschleppten Arten breiten sich ungehindert aus, da sie vor Ort keine natürlichen Feinde haben. Sie können gesundheitliche, ökologische sowie wirtschaftliche Schäden verursachen
      und gelten deshalb als invasiv. Dazu zählen z.B. der Riesenbärenklau, das Drüsige Springkraut, Goldruten, Staudenknöterich und andere, teils beliebte Gartenpflanzen. Der Biosphärenpark Nockberge veranstaltet zu diesem Thema ein Webinar, zu dem wir sie herzlich einladen dürfen. In diesem werden, neben allgemeinen Aspekten, einige dieser invasiven Pflanzen vorgestellt und Vorschläge für eine gezielte Bekämpfung gegeben. Als Fachreferentin dürfen wir Frau Dr. Andrea Krapf begrüßen.


      Donnerstag, 25. März 2021 | 19.00 Uhr
      Webinar über das Portal Zoom.us
      Zugangsdaten werden nach Anmeldung bekannt gegeben.

      Referentin
      Dr. Andrea Krapf
      Amt der Steiermärkischen Landesregierung, ÖWAV-Arbeitsausschuss »Neophyten«
      Kostenlos für alle Interessierten

      Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 24. März 2021 | 17.00 Uhr
      bei Biosphärenparkverwaltung Nockberge
      04275 / 665
      nockberge@ktn.gv.at
      www.biosphaerenparknockberge.a

      Comment

      Sorry, you are not authorized to view this page
      Working...
      X