Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Energieeffizienz durch verbesserte Kommunikation im Luftverkehr

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Energieeffizienz durch verbesserte Kommunikation im Luftverkehr

    Hallo an alle! Ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wie im Luftverkehr Energie gespart werden kann. Ein Aspekt, der mir bisher nicht so bewusst war, ist die Rolle der Kommunikation zwischen Piloten und Fluglotsen. Hat jemand Informationen darüber, wie effiziente Kommunikation den Energieverbrauch positiv beeinflussen kann?

  • #2
    Hallo Annabeth, interessante Fragestellung! Kommunikation spielt tatsächlich eine wichtige Rolle, nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für die Effizienz des Flugbetriebs. Durch klare und schnelle Kommunikation können zum Beispiel Wartezeiten auf dem Rollfeld reduziert werden, was wiederum den Treibstoffverbrauch minimiert. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Piloten habe ich ein Sprechfunkzeugnis erworben, das mich speziell für diese Art der Kommunikation qualifiziert.

    So betrifft die Kommunikation den Energieverbrauch zumindest indirekt, ob es da direkt eine nennenswerte Auswirkung gibt, bezweifle ich.

    Comment

    Sorry, you are not authorized to view this page
    Working...
    X