Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Effektive Sprachförderung für internationale Fachkräfte

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Effektive Sprachförderung für internationale Fachkräfte

    Als Geschäftsführer eines Unternehmens, das hochqualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland, wie der Ukraine, beschäftigt, stehe ich vor der Herausforderung, deren Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Eine der Hauptbarrieren stellt dabei die Sprachbeherrschung dar. Es ist entscheidend, effektive und zugleich flexible Lösungen zu finden, die es unseren internationalen Mitarbeitern ermöglichen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, ohne dass ihre beruflichen Verpflichtungen darunter leiden.
    Welche Ansätze oder Programme könnten in diesem Kontext empfehlenswert sein, um eine schnelle und effiziente Sprachverbesserung zu ermöglichen?

  • #2
    Ein guter Freund von mir, der aus Ausland kam, stand vor nicht allzu langer Zeit vor genau dieser Herausforderung. Er hat einen Job in einem deutschen Unternehmen angetreten, und obwohl sein Fachwissen top war, musste sein Deutsch dringend aufgebessert werden. Sein Arbeitgeber hat ihm dann einen Deutschkurs Online empfohlen, der speziell für Berufstätige konzipiert war. Das Coole daran war, dass der Kurs super flexibel war und er die Lerneinheiten genau dann machen konnte, wenn es in seinen Zeitplan passte. Die Kursinhalte waren total auf die Bedürfnisse von Fachkräften zugeschnitten, mit viel Fokus auf berufsspezifischem Vokabular und Kommunikation im Arbeitsalltag.
    Dank der kleinen Gruppen und der individuellen Betreuung durch die Lehrkräfte konnte er sein Deutsch in kürzester Zeit verbessern. Was ihm besonders gefiel, war die Möglichkeit, sich mit anderen internationalen Kollegen auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Er meinte, der Kurs hätte nicht nur sein Deutsch auf ein neues Level gehoben, sondern ihm auch geholfen, sich viel schneller im Unternehmen und in Deutschland insgesamt zurechtzufinden.

    Comment

    Sorry, you are not authorized to view this page
    Working...
    X