Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Software Entwickler werden(Quereinsteiger) - Welche Voraussetzungen?

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Software Entwickler werden(Quereinsteiger) - Welche Voraussetzungen?

    Hallo,

    nachdem ich mir etliche Videos und Artikel zu dem Thema angeschaut habe, bin ich mir etwas unsicher ob es wirklich möglich oder wahrscheinlich ist als Quereinsteiger Programmierer zu werden. Mein Eindruck ist nämlich das der Weg zum Software Entwickler oft als zu einfach angepriesen wird, einfach aus webetechnischen Gründen. Deshalb würde ich gerne einmal hier etwas Erfahrenere Personen aus der Branche zu fragen.
    Ziel ist es mit dem mit dem Erlernten schlussendlich auch Geld zu verdienen. Ob das fest in einer Firma oder als Freelancer stattfindet ist erst einmal egal. Auch sind meine Ansprüche an den Verdienst nicht hoch, ich möchte lediglich meinen Lebensunterhalt bestreiten. Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und Langzeitarbeitsloser, den Hintergrund meiner Arbeitslosigkeit möchte ich vorerst nicht nennen.

    Ich arbeite seit ich ein ein kleiner Junge bin sehr gerne am Pc und hab keine Probleme damit mich in den unterschiedlichsten Systemumgebungen zurechtzufinden und Probleme zu lösen. Ich würde mich als logischen und analytischen Menschen bezeichnen der sich stundenlang alleine beschäftigen kann. Ich liebe es mit Excel zu arbeiten und generell vieles zu dokumentieren. Zeit hab ich auch sehr viel und die Bereitschaft etwas zu lernen ist bei mir sehr hoch.

    Wenn man sich so auf einschlägigen Seiten umschaut dann scheint es so das IT Fachkräfte sehr gefragt sind und das man als Software Entwickler gute Chancen hat einen Job zu bekommen. Auch als Quereinsteiger. Wenn man das passende Kleingeld hat ist es möglich sogenannte" Bootcamps" zu besuchen und innerhalb eines halben Jahres alles nötige zu lernen. Oder man bringt sich das Programmieren selbst bei, was allerdings wesentlich länger dauert. Ein Studium bzw. eine Ausbildung sei insofern nicht notwendig weil man anhand von einem Portfolio mit eigenen Projekten bei Bewerbungen zeigen kann das man dass Programmieren wirklich beherrscht.

    Aber stimmt das alles? Ist es möglich das ein kompletter Laie, jemand der null Vorkenntnisse hat innerhalb von 1-2 Jahren das Programmieren erlernt und dann auch einen Job findet. Vorrausetzung das man genug Zeit und Engagement mitbringt?

    Vielen Dank

  • #2
    Hallo. Ich denke, das hängt hauptsächlich von Ihnen ab. Du kannst auch an https://s-pro.io/healthcare schreiben, sie werden dir wahrscheinlich antworten. Außerdem haben ähnliche Unternehmen oft verschiedene Kurse, die dir helfen können, einen Job zu bekommen. Und was denkst du darüber? Ich würde mich freuen, Ihre Meinung zu hören.

    Comment

    Sorry, you are not authorized to view this page
    Working...
    X