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Die eigene Website selber optimieren - mit Eigen-Initiative und der Hilfe von Google

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  • Die eigene Website selber optimieren - mit Eigen-Initiative und der Hilfe von Google

    Wer mit seiner Website auf Neukunden-Fang ist, kommt derzeit nicht darum herum, bei Suchmaschinen wie Google, Ecosia, DuckDuckGo oder Bing gut gefunden zu werden. Kleinen Unternehmen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen fehlt jedoch oft das Geld zur Beauftragung einer Agentur, die sich auf Suchmaschinen-Optimierung (SEO) spezialisiert hat.

    Dieser Artikel liefert 7 gute "Hilfe zur Selbsthilfe"-Tipps und stellt kostenfreie bis kostengünstige Mittel zur Unterstützung bei Optimierungsmaßnahmen vor: Online-Tools, Blogs, Foren, Fachbücher und Fortbildungsseminare.

    Die Website eines kleinen Unternehmens, eines Sportvereins oder einer gemeinnützigen Stiftung auf bestimmte Suchanfragen in Suchmaschinen zu optimieren, ist in den vergangenen Jahren deutlich schwieriger geworden.

    Bestanden Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing lange Zeit vor allem daraus, keyworddichte Texte herzustellen und (oft wenig sinnstiftende) Verlinkungen im Web zu streuen, so sind heute viel eher klassische Marketingwege nötig, um diese Ziele zu erreichen. Dinge, die deutlich mehr Zeit brauchen - und ein Budget!

    Seriöse Agenturen, die sich auf die Optimierung von Websites spezialisiert haben, können deshalb Website-Betreibern mit sehr kleinem Geldbeutel nur selten helfen. Das nötige Know-how multipliziert mit der Vielzahl an Optimierungsmaßnahmen, der damit verbundenen Menge an Zeit und einem Agentur-Stundensatz ruft nach Budgethöhen, die Kleinstunternehmen und weitestgehend ehrenamtlich organisierte Institutionen nicht stemmen können.

    Doch auch sie brauchen Sichtbarkeit in Suchmaschinen, um über diesen aktuell gängigsten Recherche-Weg der Deutschen an Kunden, Mitstreiter und Unterstützer zu gelangen.


    . Website-Navigation verbessern
    Kommen Sie schon in der Navigation Ihrer Website sofort auf den Punkt! Vermeiden Sie vollkommen allgemeine Navigationsbegriffe, wie "Produkte", "Unsere Ziele" oder "Leistungen". Benutzen Sie stattdessen Begriffe mit Bezug zu Firma oder Verein:

    "Unser Blumengeschäft" - "Veranstaltungsfloristik" - "Ihr Floristen-Team"

    oder

    "Kirchengemeinde-Chor" - "Chorproben" - "Unseren Chor buchen".

    Diese klaren Beschreibungen helfen Website-Besuchern, auf den ersten Blick richtig zu navigieren ... und ebenso den Suchmaschinen, die Ihre Website indexieren wollen. Schauen Sie auch mal auf die Hauptnavigation und die Unternavigationspunkte unserer Website - wir halten es genauso!

    2. Website-Texte inhaltlich überarbeiten
    Jede Seite Ihrer Website muss diese fünf Fragen jedem Website-Besucher auf Anhieb beantworten können:

    Wer schreibt hier?
    Was bietet derjenige an?
    Wem bietet es derjenige an?
    Was treibt denjenigen an?
    Warum sollte man sich für ihn entscheiden / ihn unterstützen / sich hier beteiligen?
    Noch einmal: Jede Seite der Website muss diese Fragen beantworten! Dies gilt im Besonderen für die Startseite, die Seiten mit Produkten, mit Dienstleistungsangeboten oder Vereinszwecken und Vereinszielen sowie für die "Wir über uns"-Seite.

    Am Ende muss jeder Text dazu beitragen, dass der Website-Besucher die Website-Betreiber für Profis (besser noch Experten) hält, die nicht nur reden, sondern auch handeln, niemandes Zeit verschwenden und dabei auch noch wahrhaftig und sympathisch sind.

    3. Website-Inhalte gut strukturieren
    All diese Texte zu lesen, muss dem Website-Besucher Spaß machen - es muss ihm leicht fallen, in die Texte einzusteigen.

    Jede Seite braucht eine konkret formulierte Überschrift.
    Der Text wird in kurze, knackig ausformulierte Absätze unterteilt.
    Zwischenüberschriften zeigen dem Leser, was ihn in den einzelnen Passagen erwartet.
    Wichtige Textstellen werden fett gedruckt, Fakten am besten in Aufzählungen dargestellt.
    Denken Sie dabei immer ans Wesentliche:

    Was soll vermittelt werden?
    Wem soll es vermittelt werden?
    Mit welchem Ziel?
    Welche Argumente werden den Leser überzeugen / begeistern / an Sie binden?
    Machen Sie deutlich, welchen Nutzen das alles für den Leser, den zukünftigen Kunden, Klienten oder Unterstützer hat? Lassen Sie zufriedene Kunden bzw. langjährige Vereinsmitglieder als "Testimonial" zu Wort kommen. So zum Beispiel:


    Angela Koschies, FAMILIE FRANKE SENIORENRESIDENZEN GmbH BerlinAngela Koschies
    Managerin Marketing & Kommunikation
    FAMILIE FRANKE SENIORENRESIDENZEN GmbH in Berlin

    Ich finde, Sven Deutschländer ist ein wunderbar authentischer Edutainer, der sein sehr fundiertes Wissen strukturiert, klar verständlich, kurzweilig und nachhaltig vermittelt!

    Ich kann ihn wärmstens empfehlen - wenn SEO, dann SEO Profi Berlin!



    Bitten Sie unbedingt um Kontaktaufnahme:

    "Jetzt einfach anrufen!"
    "Gleich online spenden!"
    "Bitte ein Angebot anfordern!"
    Der Website-Besucher erfährt nur auf diese Weise, was Sie als nächsten Schritt von ihm erwarten - soll er anrufen, eine Nachricht schicken, direkt einkaufen oder etwas spenden?!

    4. Metadaten der einzelnen Seiten optimieren
    Ist eine Seite Ihrer Website inhaltlich wie oben beschrieben überarbeitet, dann müssen noch zwei Dinge "im Hintergrund" optimiert werden: der Seitentitel (page title) und die Beschreibung (meta description).

    Diese zwei Metadaten lassen sich über die Seiten-Eigenschaften in Ihrem Website-CMS (Backend / Redaktionssystem) pflegen. Fragen Sie Ihren Website-Programmierer, wo diese Stelle im Content Management System zu finden ist.

    Beide Elemente werden in Suchmaschinen angezeigt, wenn diese Seite Ihrer Website als Suchergebnis ausgeliefert wird.

    Der Seitentitel wird zur Überschrift des Suchergebnisses (im Beispiel: "Agentur für Suchmaschinenoptimierung & Online-Marketing in Berlin"), die Beschreibung zum unter der grünen URL-Zeile liegenden Vorschau-Text (im Beispiel beginnend mit "SEO Profi Berlin ..."):


    Optimale Darstellung eines Suchergebnisses in der Google-Suchergebnisseite


    Betrachten Sie die beiden Elemente als Lockstoff für den Suchmaschinen-Benutzer.

    Seitentitel und Beschreibung müssen so ansprechend formuliert sein, dass sich der Suchmaschinen-Nutzer zum Klicken aufgefordert fühlt.

    Er muss alleine schon beim schnellen Überfliegen des Suchergebnisses so neugierig werden, dass ihm nichts anderes übrig bleiben, als auf den Eintrag zu klicken.

    Am besten gelingt Ihnen das, wenn im Seitentitel und der Beschreibung kurz und knackig der Inhalt der Seite zusammengefasst wird, auf die der Nutzer beim Klicken gelangt!

    5. Bilder in den Seiten der Website optimal einbinden
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte! Schon tausendmal gehört und trotzdem finden sich auf vielen Websites nur ellenlange Texte - ohne ergänzende Bilder und Videos. So wie dieser Blogbeitrag leben Texte von passend dazu ausgewählten Bildern.

    Beim Hochladen der Bilder und Videos achten Sie bitte auf diese drei Dinge:

    Geben Sie dem Bild oder Video einen zum Seiteninhalt passenden Dateinamen (z.B. blumengeschaeft-meier-buxtehude.jpg).
    Fügen Sie einen ALT-Text und ...
    eine Bild-Beschreibung - auch Bild-Titel oder Tool-Tipp genannt - hinzu (z.B. "Unser Chor bei den wöchentlichen Chorproben").
    6. Am Nutzer orientierte interne Verlinkung beginnen
    Das Internet lebt von Verlinkungen - es ist ein dezentrales Netz von Inhalten, die nur durch Verlinkungen zueinander erreicht werden können. Dies gilt so auch für Ihre Website!

    Eine feste Ebene an Verlinkungen existiert stets schon - die Navigationsleiste(n). Doch wer klug ist, bietet den Lesern und Suchmaschinen alternative Links zu den Inhalten an - am besten direkt aus den Texten! Der Nutzer fokussiert sich beim Lesen ja bereits mit all seiner Aufmerksamkeit auf den Fließtext.

    Bieten Sie ihm hier weiterführende Links an, dann wird er davon sicher Gebrauch machen.

    Allerdings nur dann, wenn es Ihnen gelingt, den Leser neugierig zu machen. Verlinken Sie deshalb "sprechend". Verzichten Sie auf Links, die einfach nur "hier", "mehr" oder "Lesen Sie weiter" lauten. Setzen Sie stattdessen Links direkt auf die sich anbietende Textpassage, wie hier beispielhaft zu einem Fachartikel über interne Verlinkung, den meine Kollegen von SEO-Book geschrieben haben.

    7. 404-Fehlerseite aufpeppen
    Arbeiten Sie nun regelmäßig an Ihrer Website:

    Fügen Sie Erfahrungsberichte hinzu.
    Ergänzen Sie Produktseiten um mehr und mehr Details.
    Lassen Sie immer wieder neue zufriedene Kunden zu Wort kommen.
    Schreiben Sie über erfolgreiche Projekte.
    Berichten Sie von internen und externen Aktivitäten Ihrer Firma, Ihres Vereins, Ihrer Institution.
    Wächst und gedeiht Ihre Website über Monate und Jahre hinweg, dann wird es auch immer mal wieder Inhalte geben, die veralten und nicht mehr aktualisierbar sind.

    Diese zu löschen, macht Sinn.

    Dadurch entstehen aber Fehlermeldungen: "404 - Seite nicht gefunden".

    Solche Fehlermeldungen kann man auf eine eigens kreierte 404-Fehlerseite umleiten. Lassen Sie sich bitte eine solche Fehlerseite in Ihrem CMS vom Webmaster anlegen.

    Diese 404-Fehlerseite fängt fehlgeleitete Website-Besucher und Suchmaschinen-Robots ein, begrüßt sie herzlich und bietet ihnen die wichtigsten aktuellen Inhalte mit direkter Verlinkung an.

    So geht trotz ständiger Veränderungen kein Besucher auf der Website verloren!

  • #2
    Hi. Sehr guter Artikel. Aber ich stimme nicht mit vielen Punkten zu. Ich werde mit dem Punkt “Am Nutzer orientierte interne Verlinkung beginnen” sehr vorsichtig. Shopware Ladezeit Optimierung braucht nur passende Linke. Und sogar Leser werde guter Text mit organische eingesetzte Linke und SEO-Abrufe gerne lesen. Sehr viele Linke wird Spam machen. Verwenden andere Wege für Top-Positionen in Google wie Werbung.

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