Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Super-Antioxidan

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• Super-Antioxidan

Hey Ihr,
    ich bin in letzter Zeit immer wieder über Astaxanthin gestolpert, dieses rote Zeug aus Algen, das angeblich so ein Super-Antioxidans sein soll. Man liest ja überall, dass es gut für die Haut, die Augen und sogar die Ausdauer sein soll. Aber wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das wirklich so ein Alleskönner, oder nur wieder so ein Hype, der nach ein paar Monaten in Vergessenheit gerät? Ich bin echt neugierig, ob jemand von euch schon länger was damit macht und ob es was bringt – vor allem, weil ich viel draußen unterwegs bin und meine Haut echt was aushalten muss. Freue mich auf eure Antworten!

Hallo Annabeth,
    das ist eine richtig spannende Frage, die du da aufwirfst! Ich bin seit ein paar Jahren ein echter Fan von Astaxanthin und kann dir ein bisschen was dazu erzählen, weil ich mich da echt reingefuchst habe. Also, die Astaxanthin Wirkung erklärt sich vor allem durch seine krasse antioxidative Kraft es wird oft als das stärkste Antioxidans der Welt bezeichnet, und das ist nicht einfach nur Marketing-Gequatsche. Es gehört zu den Carotinoiden, so wie Beta-Carotin in Karotten, aber es hat ein paar einzigartige Eigenschaften, die es richtig herausstechen lassen.

Was macht es so besonders? Es kann freie Radikale im Körper neutralisieren, und zwar nicht nur an einer Stelle, sondern quasi überall, weil es sowohl in wasser- als auch in fettlöslichen Bereichen der Zellen wirkt. Das ist ein Riesenvorteil gegenüber anderen Antioxidantien wie Vitamin C oder E, die nur in bestimmten Zellbereichen aktiv sind. Stell dir vor, Astaxanthin ist wie ein Superheld, der durch die Blut-Hirn-Schranke und die Blut-Retina-Schranke flitzt und direkt im Gehirn oder in den Augen Schadstoffe bekämpft. Für Leute wie dich, die viel draußen sind, ist das besonders spannend, weil es die Haut vor UV-Schäden schützen kann. Studien haben gezeigt, dass es die Hautfeuchtigkeit verbessert, Falten reduziert und sogar Sonnenbrand weniger schlimm macht quasi ein natürlicher Sonnenschutz von innen, auch wenn du trotzdem noch Sonnencreme benutzen solltest.

Ich selbst nehme seit zwei Jahren täglich 4 mg und habe echt gemerkt, dass meine Haut widerstandsfähiger geworden ist. Früher hatte ich nach langen Tagen in der Sonne oft rote Flecken, jetzt ist das viel besser. Auch meine Augen fühlen sich weniger müde an, obwohl ich viel am Bildschirm arbeite. Was ich auch cool finde: Es gibt Hinweise, dass Astaxanthin die Muskelerholung nach Sport fördert. Ich bin kein Marathonläufer, aber nach dem Fitnessstudio bin ich schneller wieder fit. Nebenwirkungen? Bis jetzt hab ich keine gemerkt, und die Studien, die ich gelesen habe, sagen auch, dass es bei normaler Dosierung (4-12 mg) super verträglich ist. Einziger Witz: Wenn du zu viel nimmst, könnte deine Haut leicht orangefarben werden wie ein Flamingo, der zu viel Krill gefuttert hat!

Was mich echt überzeugt, ist, dass Astaxanthin aus natürlichen Quellen wie der Mikroalge Haematococcus pluvialis kommt. Es ist nicht so ein künstliches Labording, sondern etwas, das Lachse und Krabben ihre rote Farbe gibt. Klar, die Wissenschaft ist noch nicht bei allem 100% sicher, vor allem bei Langzeiteffekten, aber die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. Mein Tipp: Probier es mal mit einer niedrigen Dosis und schau, wie dein Körper reagiert. Ich bin gespannt, was du davon hältst! Ach, und falls du Medikamente nimmst, check lieber mit einem Arzt, weil es die Leberenzyme ein bisschen beeinflussen kann.

Comment

Sorry, you are not authorized to view this page
    Working...
    X