Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Stromverbrauch bei Beleuchtung realistisch einschätzen

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• Stromverbrauch bei Beleuchtung realistisch einschätzen

Schön, dass es hier so ein aktives Forum gibt, da trau ich mich mal zu fragen.

Wir haben letztes Jahr angefangen, unseren Haushalt Stück für Stück nachhaltiger zu gestalten. Beim Thema Beleuchtung bin ich jetzt aber etwas unsicher. Überall heißt es, dass LED Lampen viel sparsamer sind als die alten Glühbirnen, aber wie groß ist der Unterschied wirklich im Alltag? Mein Mann meint, das macht bei uns kaum was aus, weil wir sowieso nicht so viel Licht anhaben.

Meine Fragen wären: Lohnt es sich, auch die letzten Halogenspots im Flur auszutauschen, obwohl die vielleicht nur zwei Stunden am Tag laufen? Und gibt es eine einfache Möglichkeit, den Unterschied vorher grob auszurechnen, ohne gleich einen Elektriker zu fragen?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Das mit dem „macht eh kaum was aus" höre ich oft, aber meistens unterschätzt man die Summe der kleinen Verbraucher. Gerade Halogenspots ziehen für ihre Helligkeit ziemlich viel Strom, weil ein großer Teil als Wärme verloren geht. Bei LED Lampen ist das Verhältnis deutlich besser.

Zum Ausrechnen habe ich neulich diesen Rechner für Effizienz gefunden, wo man einfach die Wattzahl und die tägliche Brenndauer eingibt. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht, weil bei uns drei Spots im Bad zusammen mehr gekostet haben als gedacht. Ob sich der Tausch „lohnt", hängt natürlich auch davon ab, wie lange die neuen Lampen halten und was sie kosten. Aber bei Halogen würde ich sagen, da ist das Einsparpotenzial real vorhanden.

Wie alt sind denn eure Spots ungefähr, und weißt du, welche Wattzahl die haben?

Comment

Sorry, you are not authorized to view this page
    Working...
    X