Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SÜDPARK - Zertifikat der Nachhaltigkeit

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SÜDPARK - Zertifikat der Nachhaltigkeit

    Die Südpark Betriebs- und Verwaltungs- GmbH wurde vom Energieforum Kärnten ausgezeichnet. Der Vorzeigebetrieb erhielt kürzlich das EFK Zertifikat, eine Auszeichnung des Energieforums Kärnten, die nur nachhaltige Unternehmen und ihre Produkte erhalten können.

    Der Südpark ist ein Einkaufszentrum in Klagenfurt, das über 80 Shops und 9 Gastronomiebetriebe beherbergt. Regionalität wird im Südpark großgeschrieben, sind doch ein Drittel der Partner regionale Betriebe. Viele bieten nachhaltige Produkte an. Man findet Anbieter mit bäuerlichen Spezialitäten, ein Reformhaus, eine regionale Kaffeerösterei oder auch regionale Mode. Ein slowenischer Betrieb und ein italienisches Modegeschäft verbreiten Alpe Adria Flair. Das besonders kinderfreundliche Shoppingcenter verfügt über einen eigenen Spielbereich für Kinder, der gratis benützt werden kann.

    Geschäftsführer Heinz Achatz forciert das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen persönlich. So wird auch im Betrieb auf ökologische Nachhaltigkeit großen Wert gelegt. Energetische Maßnahmen, wie die Dämmung der Gebäudehülle, die Umstellung auf LED-Beleuchtung oder ein intelligentes Beschattungssystem haben den eigenen Energieverbrauch erheblich gesenkt. Man bezieht Ökostrom und versorgt sich mit der eigenen Photovoltaikanlage zum Teil selbst mit Strom. Hocheffiziente Luftwärmepumpen aus heimischer Erzeugung tragen zu einer sauberen Wärmegewinnung bei. Im Südpark werden so gut wie alle Leistungen regional bezogen, vom Handwerker bis zur Dekoration, was zu einer erheblichen regionalen Wertschöpfung führt. Das Mobilitätskonzept mit einer öffentlichen Busanbindung, einer Nextbike Station für den Fahrradverleih und ober- bzw. unterirdische E Ladestationen ist vorbildlich. Außerdem ist der Südpark fußläufig vom Hauptbahnhof und dem Busbahnhof erreichbar. Kreislaufwirtschaft und somit strikte Mülltrennung gehört ebenfalls zur Nachhaltigkeitsstrategie. Im Betrieb sind ökologische Produkte, wie Reinigungsmittel selbstverständlich und gefährliche Stoffe werden bewusst nicht eingesetzt. Das Konzept zur Biodiversität, das beispielsweise zur Bepflanzung des Südparkareals mit heimischen Baumsorten führte wird im kommenden Jahr um eine Bienenwiese erweitert.

    Mehr: https://suedpark.at/
Sorry, you are not authorized to view this page
Working...
X